Loading...

Lerne...

...mit uns die Zukunft zu gestalten!

Du interessierst Dich für Technik und bringst eine gesunde Portion Motivation mit? Dann bist Du bei emz genau richtig! Mach Deine Ausbildung bei uns, genieß die Vorteile, die wir Dir bieten und bleibe auch im Anschluss an Deine Ausbildung bei emz. Denn Ausbildung heißt bei emz Zukunft – lerne sie mit uns zu gestalten!

Während der Ausbildung bastelst und lernst Du in unserer Lehrwerkstatt und in den Abteilungen. Die Schulbank drückst Du in Schwandorf oder Amberg. Damit auch die Freizeit nicht zu kurz kommt, unternehmen unsere Azubis viel gemeinsam: z.B. Joggen gehen, Fußball spielen und gemeinsame Azubiausflüge.

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, was Du mal werden möchtest: Du kannst bei uns jederzeit ein Schnupperpraktikum absolvieren. Schicke uns einfach eine kurze Bewerbung und gibt den Zeitraum an, den Du Dir vorstellst.

Einen kleinen Einblick wie solch ein Hineinschnuppern aussehen kann, bekommst Du im Video von Oberpfalz TV über das "Hightech-Live"-Camp auf unserem YouTube-Karriere-Kanal. In den Herbstferien 2014 kamen dabei 12 Schülerinnen und Schüler unter anderem zu emz, um sich über die Ausbildung zu informieren und einen Solar-Katamaran zu bauen. Ein Video der ersten Hightech-Live-Ausgabe 2013 findest Du dort ebenfalls.

Und was bilden wir nun alles aus?

Werkzeugmechaniker/-in Formenbau

Werkzeugmechaniker/-innen sind für Tätigkeiten im Bereich der Herstellung und Instandhaltung von Produkten der Kunststoffspritztechnik, sowie der Stanz- und Umformtechnik qualifiziert.

Deine Aufgaben: Fertigen, Montieren, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Kunststoffspritzwerkzeuge, Schneid- und Umformwerkezeugen, Lehren und Schablonen, Mess- und Prüfzeugen

Beschreibung Werkzeugmechaniker/-in

Mechatroniker/-in

Mechatronik ist die größtmögliche Integration von Mechanik, Elektronik und Informatik auf einem Funktionsträger.

Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand.

Beschreibung Mechatroniker/-in

Verfahrensmechaniker/-in

Verfahrensmechaniker/innen planen die Fertigung von Kunststoff- und Kautschuktechnik und richten die Maschinen und Anlagen zur Herstellung ein. Sie bedienen die Anlagen und überwachen die einzelnen Produktionsschritte. Weiterhin überwachen sie die Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzbestimmungen.

Beschreibung Verfahrensmechaniker/-in

Für das Ausbildungsjahr 2017 haben wir bereits alle Ausbildungsplätze besetzt. Du kannst Dich aber ab sofort für eine Ausbildung ab 2018 bewerben.

Tipps für Deine Bewerbung

Auf den ersten Eindruck kommt es an: Wenn Du etwas Zeit und Mühe in die Unterlagen investierst, kann der Lohn eine Ausbildung bei emz sein. Denk auch daran, dass Deine Bewerbung vollständig und formal korrekt ist. Was das heißt, siehst Du hier:

Tipps für Deine Bewerbung