Loading...

Umsatz über 100 Mio. €

emz erwirtschaftet erstmals über 100 Mio.€ Umsatz. Vor allem mit Verschlüssen, Sensoren und Systemen für Hausgeräte erfolgreich. Neue innovative Produkte in Haus- und Entsorgungstechnik. Ungebrochene Zuwächse in den USA und Asien. Für den Oberpfälzer Zulieferer emz Hanauer GmbH & Co. KG a.A. und seine über 1000 Mitarbeitern ist das gerade abgeschlossene Geschäftsjahr das bisher erfolgreichste der Firmengeschichte. Nach einem bereits überaus erfolgreichen Vorjahr konnte der Umsatz noch einmal um 13% gesteigert werden. Er liegt damit um fast 5 % über den unternehmenseigenen Planungen.

Seit Formulierung der emz-Vision „Kein moderner Haushalt ohne unsere Produkte“ im Jahr 1997 hat das Unternehmen seinen Umsatz damit verfünffacht. „Man sieht, dass es sich lohnt anspruchsvolle Ziele zu setzen“, sagt Geschäftsführer Thomas Hanauer nicht ohne Stolz. „Bei uns wissen heute alle wo es hingeht und zeigen ein herausragendes Engagement“. Ursachen für den Erfolg sieht man bei emz vor allem in der Innovationskraft, die sich in den vielen neuen Produkten des Unternehmens zeigt. Gemeinsam mit den Kunden im In- und Ausland, vorwiegend bekannte Markenhersteller wie Elektrolux, Whirlpool, Miele, Glen Dimplex oder SAMSUNG, werden innovative Lösungen gesucht und umgesetzt. Die Umsatzausweitung durch neue Produkte verdankt das Unternehmen der massiven Internationalisierung in den letzten Jahren. Um näher an den entsprechenden Märkten zu sein hat emz seit 2004 ein Werk in Mexiko und seit 2011 auch ein Werk in Nanjing/China. Über 30% des Umsatzes kommt inzwischen aus den USA und auch der Anteil der asiatischen Märkte steigt stetig an. Insgesamt werden gut 70% des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet. „Sowohl Südkorea als auch China bieten weiterhin interessantes Potential“ ist Vertriebsleiter Franz Forster, zuständig für den größten Zweig der Hausgeräte, überzeugt.

Die Oberpfalz ist mit 450 Mitarbeitern in Nabburg und Zangenstein nach wie vor der größte emz- Standort. Und sie ist Zentrum der Produktentstehung. Derzeit 150 Mitarbeiter arbeiten an den Innovationen für die Zukunft. Sie werden Ende Juli neue Räume beziehen, die auch beim Thema kreative Arbeitsplätze moderne Wege gehen. Gearbeitet wird hier nicht nur an Verschlüssen und Sensoren für Hausgeräte oder Kühlschrankbeleuchtung, sondern z.B. auch an Steuerungen für das sogenannte „Smart Home“ und innovativen Lösungen für eine verursachergerechte Abfallmengenerfassung. Mit seinen Bereichen „Hausgeräte“, „Haustechnik“ und „Umwelttechnik“ will emz auch in den nächsten Jahren nachhaltig weiter wachsen.