Loading...

Kinderbetreuung in den Pfingstferien

Ein moderner und guter Arbeitgeber kümmert sich um die Bedürfnisse seiner Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter. Unter diesem Motto bot emz in den Pfingstferien eine kostenlose Kinderbetreuung für Mitarbeiterkinder an.

An vier Tagen konnten die Kinder erleben, wo Mama und Papa arbeiten. Betreut wurden sie dabei von professionellen Erziehern des gfi aus Weiden, die zum Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. gehören. „Als einer von nur ganz wenigen Arbeitgebern in der nördlichen Oberpfalz bieten wir eine solche Ferienbetreuung an. Durch die professionelle Betreuung können die Eltern beruhigt ihrer Arbeit nachgehen und so Privates und Beruf gut miteinander in Einklang bringen“, so Personalleiter Markus Block.


Jeden Tag was Neues
13 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren nahmen teil, ihnen bot sich täglich ein altersgerechtes, abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Erleben mit allen Sinnen“ durften die Kinder zu wechselnden Themen basteln, malen, zeichnen, kneten, fühlen, tasten usw. Die Betreuer Anelia Zhilisbayev und Anatoly Konin hatten jede Menge Spiele und Materialien parat. Freies Spielen, Lesen, Puzzeln, Toben und Ausruhen kamen ebenso nicht zu kurz. Auch der Außenbereich der Firma stand für Spiel, Spaß und Bewegung zur Verfügung. Und unsere Rutsche im neuen Büroanbau war natürlich jedes Mal ein Höhepunkt der besonderen Art.

Nach dem Start und „Warmwerden“ am Morgen ging es jeden Tag zum gemeinsamen Frühstück in unser Betriebsrestaurant. Und zum Mittagessen hatte Küchenchef Peter Metzeler sogar einen extra Speiseplan vorbereitet. Aufgrund der sommerlichen Hitze spendierte emz sogar mal ein Eis.


Kräuter und Tiere im Freilandmuseum
Ein Highlight war auch der Besuch im Freilandmuseum Neusath-Perschen. Dort wartete auf die Kinder eine Kräuterwanderung. Und im Freien gab es jede Menge Tiere zu erleben – und manche sogar zu streicheln.

Viele freuen sich schon auf das nächste Mal und die Fortsetzung des Programms „mit allen Sinnen“: In den kommenden Sommerferien sind sogar zwei Wochen geplant, in denen die Mitarbeiter ihre Kinder in der Firma betreuen lassen können.