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Unsere smart solutions

schonen die Umwelt

Sie wollen als Absolvent endlich durchstarten oder suchen als „alter Hase“ im Berufsleben eine neue Herausforderung? Dann kommen Sie zu emz. Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns bei der Verwirklichung unserer Ziele unterstützen. Im Gegenzug bieten wir Ihnen zahlreiche Perspektiven sich weiterzuentwickeln. Sie arbeiten an Produkten, die die Umwelt schonen und die Welt ein Stück grüner machen, wobei der faire und freundliche Umgang miteinander Kern unserer „smiling company“- Philosophie ist. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten für eine smarte Karriere.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Kaufmännisch

Key Account Manager Hausgeräte (m/w/d)

Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer Abteilung Appliances Sales.

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten bei Key Accounts 
  • Analyse der internationalen Markt- und Wettbewerbssituation
  • Erstellung von Angeboten und Verhandlung bis zur Auftragsvergabe
  • Verhandlungen des Seriengeschäft
  • Laufende Maßnahmen der Kundenbetreuung und Vertragsmanagement
  • Sicherstellung der Kostenstruktur und Deckungsbeiträge bei Bestandsprodukten (in enger Abstimmung mit dem Controlling)
  • Planung und Überwachung der Wachstumsziele und Analyse von Abweichungen
  • Ableitung von Trends zur Umsetzung in Innovationen
  • Erarbeiten der Marktanforderungen und umsetzen in Entwicklungsvorgaben
  • Arbeiten in einem globalen Umfeld und Strukturen, sowohl mit Kunden als auch bei emz
  • Mitarbeit in Produktentstehungsprojekten und enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachbereichen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Vertrieb oder Produktmanagement von erklärungsbedürftigen technischen Produkten, idealerweise im Bereich Hausgeräte
  • Erfahrung in Verhandlungen zu Preisen, Liefermengen, Konditionen, etc.
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Umsetzungsstärke
  • Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten
  • Hohes technisches Verständnis
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift aufgrund des internationalen Kundenkreises und unserer internationalen Ausrichtung.
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen 
     

Wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
  • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
  • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
  • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
  • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert
Key Account Manager (m/w/d)

Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer emz-environmental technology GmbH.

Ihre Aufgaben

    • Ausbauen des OEM- und Distributoren-Netzwerks in Deutschland und Europa
    • Aufbauen von Kundenbeziehungen und Betreuen von OEM-Partner und Distributoren, um hohe Kundenzufriedenheit zu realisieren
    • Verkaufsbudgets aufstellen
    • Gemeinsames Ausarbeiten von Ausschreibungen und Angeboten
    • Verhandeln von Verträgen bis zum Abschluss
    • Kundenanforderungen übersetzen in präzise Produktanforderungen für Produktmanagement und Entwicklung
    • Dokumentation und Pflege der Vertriebsaktivitäten im CRM-System
    • Reporting an die Geschäftsführung

    Ihr Profil

      • Ausbildung und/oder Studium (bzw. vergleichbarer Werdegang) in der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik
      • Kommerzieller Mindset und Erfahrung mit Distributoren und OEM
      • Affinität zu technischen Produkten und Systemen (LoRa, RFID, etc.)
      • Affinität zu der Abfall- und Wertstoffbranche
      • Pioniergeist, unternehmerisches Denken in Übereinstimmung mit den Werten der Mutterfirma emz-Hanauer
      • Kundenorientierung und Service-Einstellung
      • Eigeninitiative, Netzwerkarbeit liegt Dir
      • Reisebereitschaft innerhalb Europas
      • Erfahrung mit einer ERP- und CRM-Software
      • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen wünschenswert

      Wir bieten

      • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
      • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
      • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
      • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
      • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert

      Bitte beachten Sie, dass das Beschäftigungsverhältnis mit der Tochtergesellschaft emz-environmental technology GmbH eingegangen wird.

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      IT-Berater Business Applikationen (m/w/d)

      Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres IT-Teams.

      Ihre Aufgaben

      • Als Mitglied des Teams Business Solutions arbeiten Sie bei der Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung unseres ERP-Systems proAlpha mit
      • Zudem unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung des CAQ-Systems Babtec und betreuen unsere CAD-Applikationen
      • Sie arbeiten bei der Administration der Server- und Datenbankumgebung mit
      • Sie tragen dazu bei, dass interne Organisationsstrukturen der gesamten emz-Gruppe in den Systemen umgesetzt und Synergien zwischen den Systemen ausgenutzt werden
      • Sie optimieren dadurch komplexe Prozesse im internationalen Kontext
      • Darüber hinaus stehen Sie als Kompetenzträger den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Fragestellungen und Herausforderungen zur Verfügung

      Ihr Profil

        • Die strategische Weiterentwicklung von IT-Systemen in einem international tätigen Unternehmen ist für Sie eine spannende und motivierende Herausforderung
        • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung z.B. zum Fachinformatiker (m/w/d) oder  Informatikkaufmann (m/w/d)
        • Sie haben langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen eines produzierenden Unternehmens
        • Sie konnten bereits Erfahrungen mit ERP-Systemen, idealerweise auch in CAQ-Systemen und CAD-Anwendungen in einem industriellen Umfeld sammeln
        • Sie haben Prozesserfahrung in entwicklungs- und produktionsorientierten Unternehmen
        • Sie verfügen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Analyse von Unternehmensprozessen
        • Sie verstehen sich als Service- und Supportpartner innerhalb der Organisation
        • Selbstständiges Arbeiten, Organisationsstärke und hohe Eigenmotivation beschreiben Ihre Arbeitsweise
        • Gutes Englisch in Wort und Schrift rundet Ihr Profil ab

        Wir bieten

        • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
        • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
        • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
        • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
        • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert

        Technisch

        Montagemitarbeiterinnen für Fertigung und Produktion (m/w/d)

        Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer Produktion.

        Ihre Aufgaben

          • Sie bedienen und überwachen selbstständig unsere automatisierten Produktionsanlagen und montieren unsere Produkte
          • Die gefertigte Ware beurteilen Sie nach unseren Qualitätsvorgaben und beheben Kleinstörungen der Fertigungsanlagen
          • Bei Produktionsvarianten rüsten Sie die Anlagen und stellen diese um
          • Das Verpacken und Buchen der gefertigten Ware gehört außerdem zu Ihrer Arbeit

          Ihr Profil

            • Sie haben bereits erste Erfahrung mit der Arbeit im Produktionsbetrieb
            • Mit dem Computer und Microsoft Office (vor allem Excel) können Sie sicher umgehen
            • Sie sind bereit in Wechselschicht, sowie in Nachtschicht (18 Schichten) und gelegentlich samstags zu arbeiten
            • Als Teil der "smiling company" arbeiten Sie gerne im Team, sind zuverlässig und achten auf hohe Qualität bei Ihrer Arbeit

            Wir bieten

            • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
            • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
            • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
            • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert

            Das Beschäftigungsverhältnis ist für sechs Monate befristet.

            Qualitätsplaner (m/w/d)

            Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer Abteilung Engineering Quality Development.

            Ihre Aufgaben

            • Qualitätsplanung während der Entwicklung elektronischer und elektromechanischer Produkte und Systemkomponenten entsprechend der festgelegten Standards und Vorgaben (Kunden- und Produktanforderungen)
            • Mitwirken bei Prozess-, Design- und System-FMEAs
            • Erstellen der Prüfpläne und Prüfunterlagen zur Absicherung der Kunden- und Produktanforderungen für den Herstellungsprozess
            • Erstellen von Q-Dokumenten (z.B. Kontrollplan) zur Bemusterung
            • Freigabe von Produkt und Prozess anhand statistischer Untersuchungen
            • Datenanalysen mit statistischen Methoden, Qualitätsoptimierungen
            • Überwachen der relevanten Prozesse zur Entwicklung
            • Ansprechpartner für unsere Kunden zu qualitätsrelevanten Themen
            • Unterstützung der Qualitätsbetreuer in der Fertigung bei Serienanläufen und in der Serienfertigung

            Ihr Profil

            • Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung zum Techniker
            • Technisches Verständnis für Funktionen und das Zusammenwirken von komplexen Systemen bestehend aus Elektronik (HW), Mechanik, Sensorik und SW
            • Erfahrung in betrieblichen Qualitätssicherungsprozessen (Problemlösungsmethodik, 5Why, Ishikawa, 8D, Lessons Learned usw.)
            • Idealerweise Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor
            • Anwender-Kenntnisse in der Statistik (Messsystemanalyse, Prozessfähigkeitsanalyse)
            • Idealerweise Kenntnisse in der Software Minitab
            • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
            • Freude an der Arbeit im Team; Kreativität, Flexibilität und Engagement
            • Reisebereitschaft für gelegentliche Aufenthalte an unseren Standorten (z.B. bei Produktverlagerungen)  

            Wir bieten

            • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
            • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
            • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
            • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
            • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert
            Elektroniker / Mechatroniker für LabVIEW- und TwinCAT-Programmierungen (m/w/d)

            Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer Abteilung Facility Management.

            Ihre Aufgaben

            Sie sorgen dafür, dass unsere Produktionsanlagen und Maschinen reibungslos funktionieren und stetig verbessert werden. Dafür: 

            • Programmieren Sie Steuerungen, Funktionen und Robotik an Produktionsanlagen und Sondermaschinen 
            • Liegt Ihr Schwerpunkt auf Automatisierungen, Anlagenerweiterungen und Optimierungen 
            • Programmieren Sie unter Beckhoff TwinCAT 2 und LabVIEW
            • Warten und Pflegen Sie Systeme mit komplexen Steuerungen, NC Systeme und Robotik
            • Arbeiten Sie in Entwicklungs- und Sonderprojekten mit

            Sie erwarten abwechslungsreiche Aufgaben in den verschiedenen Technikbereichen sowie unterschiedlichste Projekte auf hohem technischen Niveau. 

            Ihr Profil

            • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung z.B. als Elektroniker /-in, Mechatroniker /-in oder vergleichbar mit anschließender Weiterbildung zum Techniker Elektronik, Automatisierungstechnik, o.ä. 
            • Sie haben Erfahrung im Bereich Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik
            • Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln und haben fundierte Kenntnisse in TwinCAT und LabVIEW
            • Sie sind motiviert, bestehende Maschinen und Produktionsanlagen weiter zu optimieren und zu verbessern 
            • Sie sind bereit, im Zweischichtbetrieb sowie gelegentlich in Rufbereitschaft (3. Schicht und samstags) zu arbeiten
            • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und analytisches Denken aus
            • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab

            Wir bieten

            • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
            • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
            • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
            • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
            • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert
            Abschlussarbeit: Weiterentwicklung einer Bildverarbeitungslösung für Leichtbauroboter

            Deine Aufgaben

            • Du arbeitest Dich in das Thema "Bin Picking" ein und machst den "Griff in die Kiste" für den Roboter möglich
            • Du vergleichst unsere bestehende Bildverarbeitungslösung mit einer LIDAR-Lösung
            • Du entwickelst unsere Bildverarbeitungslösung im Prototypenstatus weiter und optimierst sie hinsichtlich Taktzeit und Prozesssicherheit
            • Du führst Versuche mit verschiedenen Musterteilen durch

            Dein Profil

            • Du studierst Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, Informatik oder eine vergleichbare Fachrichtung
            • Du hast eine Affinität zum hardwarenahen Programmieren 
            • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
            • Eine selbstständige, aktive und strukturierte Arbeitsweise rundet dein Profil ab

            Wir bieten

            • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem mittelständischen Familienunternehmen
            • Tarifliche Vorteile und Entlohnung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
            • Abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
            • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
            • Keine konzerngetriebenen Zahlen, der Großteil des Gewinns wird wieder investiert

            Die Abschlussarbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden und dem Labor für Automatisierungstechnik und Robotik am Campus Amberg. 

            Funktions- und Softwareentwickler für embedded Systeme (m/w/d)

            Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams Software Entwicklung.

            Ihre Aufgaben

              • Definition und Ausarbeitung von System- und Softwarearchitekturen für unsere Steuergeräte im Bereich der Hausgeräte und Haustechnik
              • Mitarbeit beim Requirement-Engineering, bei der Definition und Schnittstellenabstimmung von Softwarekomponenten/-modulen
              • Konzeptionierung, Entwicklung, Implementierung und Validierung von modellbasierten oder heuristischen Funktionen und Applikationsprozessen mit gängigen Entwicklungswerkzeugen auf verschiedenen Software-Plattformen
              • Durchführung von Validierungs-Reviews
              • Enger Austausch zu Anforderungen und Umsetzbarkeit mit unseren internationalen Kunden
              • Zusammenarbeit innerhalb der Projektteams, insbesondere mit den Funktionen Schaltungsentwurf, Test & Release, Service und Sales

              Ihr Profil

                • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Physik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
                • Ihnen fällt es leicht, sich in komplexe Softwarearchitekturen, -strukturen und -abläufe einzudenken, diese zu konzeptionieren und umzusetzen.
                • Sie finden es spannend, aus komplexen Signalverläufen robuste Funktionen zu entwickeln.
                • Sie haben gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C und C++, sowie bereits Mikrocontroller-Kenntnisse erworben.
                • Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von embedded Systemen sowie Kenntnisse in Software Engineering Methodiken
                • Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in Modellierungssprachen wie UML
                • Sie überzeugen durch selbständiges, aktives und kooperatives Arbeiten im Team, sowie durch Ihre Kontaktfreudigkeit im Team und mit Kunden
                • Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

                Wir bieten

                • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
                • Breit gefächerte, abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
                • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
                • Keine konzerngetriebenen Zahlen, Großteil des Gewinns wird wieder investiert
                • Tarifliche Vorteile der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie
                Mitarbeiter für Qualitätssicherung (m/w/d)

                Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Qualitätsteams in der Fertigung.

                Ihre Aufgaben

                  • Qualitätssicherung von elektromechanischen Baugruppen und Produkten im Serienanlauf und der Serienproduktion im Umfeld hochautomatisierter Fertigung
                  • Datenanalyse und –auswertung sowie strukturiertes Einleiten von Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung
                  • Analyse von Qualitätsproblemen und Fertigungsausfällen sowie Einleiten von Gegenmaßnahmen
                  • Ausbau des Qualitätskennzahlensystems zur Überwachung und Verbesserung der Prozesse
                  • Teilnahme an Projekten für Neuprodukte und Vertreten der Standpunkte der Abteilung als Stakeholder
                  • Mitarbeit bei der Erstellung von Prozess-FMEA`s und Ableitung von Maßnahmen zur Absicherung der Prozesse
                  • Kundenkontakt bei qualitätsrelevanten Fragestellungen

                  Ihr Profil

                    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker, Elektroniker oder Verfahrensmechaniker
                    • Idealerweise Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Qualifikation
                    • Entsprechende QM-Weiterbildungen, Statistik, Messtechnik, Green Belt, etc.
                    • Qualitätsspezifische Weiterbildungen bzw. Kenntnisse im Bereich Qualitätstechnik / Statistik
                    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
                    • Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
                    • Erste Erfahrung in Projektarbeit wünschenswert
                    • Kenntnisse im Bereich Spritzguss wünschenswert

                    Wir bieten

                    • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
                    • Breit gefächerte, abwechslungsreiche Aufgaben: Bei uns gibt es keine „kleinen Räder“
                    • Spaß an Technik, innovativer Entwicklung & ressourcenschonenden Produkten
                    • Keine konzerngetriebenen Zahlen, Großteil des Gewinns wird wieder investiert
                    • Tarifliche Vorteile der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie

                     

                    Wir sind Mitglied im Karrierenetzwerk Ostbayern – ein Zusammenschluss mittelständischer Oberpfälzer Unternehmen, die in einer gemeinsamen Stellenbörse auf ihre Angebote aufmerksam machen. Schauen Sie doch einmal herein!

                     

                    Hinweis zum Datenschutz: Ihre Bewerbungsunterlagen werden während des Auswahl-Prozesses bei uns gespeichert und verarbeitet. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie diesem Verfahren zu.

                    emz-Karriere = smart solutions entwickeln + Umwelt retten

                    Durch unsere cleveren Produkte verbraucht der Kühlschrank weniger Strom, die Waschmaschine weniger Wasser und auch der Müllcontainer wird smart. So helfen Sie dabei, die Welt ein Stück grüner und nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig finden Sie bei uns herausfordernde Arbeitsplätze und Aufgaben. Wir suchen ständig Verstärkung in technischen und anderen Bereichen. Bewerben Sie sich gerne auch initiativ, indem Sie beschreiben, was Sie sich vorstellen und was Sie suchen.
                    Wir freuen uns auf Sie!

                    Sie haben Ihren Traumjob nicht gefunden?

                    Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung! Beschreiben Sie Ihre Vorstellungen sowie Fähigkeiten und richten Sie diese auf elektronischem Wege im pdf-Format per E-Mail an:

                    Markus Block
                    Personalleiter
                    Siemensstraße 1
                    D-92507 Nabburg
                    markus.block@emz-hanauer.com
                    +49 9433 8 98–354