Loading...

Management & Beirat

Zukunft gestalten

Das Management-Team mit Geschäftsführer Thomas Hanauer

Von links: Michael Forster Strategic Procurement, Rui Santinha Quality, Andreas Weidmüller Finance & IT, Thomas Hanauer CEO, Franz Forster SBU Home Appliances, Veit Schmucker Operations, Inem Essien SBU Waste Management, Markus Block Human Resources

Die Mitglieder des Management-Teams verantworten die Entscheidungen Ihrer Fachbereiche und gemeinsam den Unternehmenserfolg der emz.

Der Beirat

Seit 1987 ist der Beirat bei der emz als wichtiges Gesellschaftsorgan verankert. Seine Aufgaben beinhalten:

  • eine kompetente Außensicht für die langfristig erfolgreiche Zukunftsgestaltung in das Unternehmen zu bringen und
  • ein professionelles, unabhängiges Feedback für die Unternehmensleitung sicherzustellen.

Der Beirat ist sowohl bei der Auswahl der Geschäftsführung und ihrer Kontrolle integriert, als auch als Ratgeber im Hinblick auf große unternehmerische Zukunftsentscheidungen.

Er besteht aus externen Fachleuten, die beruflich in führenden Positionen die notwendigen Erfahrungen gesammelt haben.

Dr. Nicolas Maier-Scheubeck

Aufsichtsrat und Vorstand des Beirats seit 2010
Geschäftsführer der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
Schwerpunkte: Strategie, Gesellschaftsrecht, Bilanzen, Finanzierung 

Just Schürmann

Beirat seit 2022
Beiratsvorsitzender Viega Holding GmbH & Co. KG
ehem. Senior Partner und Geschäftsführer bei Boston Consulting Group, München 
Schwerpunkte: Geschäftsbereich Hausgeräte, Strategie und Unternehmensentwicklung, Marketing, Vertrieb & Pricing

Stephan Schnück

Beirat seit 2020
Leiter Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Zentek Gruppe
Schwerpunkte: Umwelt- und Entsorgungstechnologien sowie digitale Geschäftsmodelle für Recyclingkreisläufe

Dr. Daniel Hobohm

Beirat seit 2020
Leitung der Einheit „IoT E“ – Internet of Things Ecosystems Siemens
An zentraler Stelle verantwortlich für den weltweiten Aufbau des Ökosystem mit Cloud und IoT Playern, sowie die diesbezügliche Definition und Umsetzung der Siemens Strategie.
Schwerpunkte: Digitale Geschäftsmodelle für Smart Citys, IoT Technologien und internationale Unternehmensentwicklung