Loading...

Du interessierst Dich für Technik und bringst eine gesunde Portion Motivation mit? Dann bist Du bei emz genau richtig! Mach Deine Ausbildung bei uns, genieß die Vorteile, die wir Dir bieten und bleibe auch im Anschluss an Deine Ausbildung bei emz. Denn Ausbildung heißt bei emz Zukunft – lerne sie mit uns zu gestalten!

Während der Ausbildung bastelst und lernst Du in unserer Lehrwerkstatt und in den Abteilungen. Die Schulbank drückst Du in Schwandorf oder Amberg. Damit auch die Freizeit nicht zu kurz kommt, unternehmen unsere Azubis viel gemeinsam: z.B. Joggen gehen, Fußball spielen und gemeinsame Azubiausflüge.

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, was Du mal werden möchtest: Du kannst bei uns jederzeit ein Schnupperpraktikum absolvieren. Schicke uns einfach eine kurze Bewerbung und gibt den Zeitraum an, den Du Dir vorstellst.

Einen kleinen Einblick wie solch ein Hineinschnuppern aussehen kann, bekommst Du im Video von Oberpfalz TV über das "Hightech-Live"-Camp auf unserem YouTube-Karriere-Kanal. Seit den Herbstferien 2014 kommen dabei jedes Jahr 12 Schülerinnen und Schüler unter anderem zu emz, um sich über die Ausbildung zu informieren und einen Solar-Katamaran zu bauen. 2017 konnten wir daher zum 5-jährigen Bestehen ein kleines Jubiläum mit einem goldenem Katamaran feiern.

Und was bilden wir nun alles aus?

Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker/-innen halten die Fertigungsanlagen am Laufen und sind für mechanische und elektrische Abläufe, sowie für die Steuerungstechnik verantwortlich.

Download als PDF

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Elektroniker/-innen für Geräte und Systeme fertigen Komponenten und Geräte, z.B. für die Elektro- und Informationstechnik oder die Mess- und Prüftechnik. Sie nehmen Systeme und Geräte in Betrieb und halten sie instand.

Download als PDF

Verfahrensmechaniker (m/w/d)

Verfahrensmechaniker (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Planen der Fertigung von Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Einrichtung von Maschinen und Anlagen
  • Überwachung der Anlagen und der einzelnen Produktionsschritte

Das bieten wir dir

  • Smiling Company: eine freundliche, familiäre und internationale Arbeitsatmosphäre
  • Übernahmegarantie mit sehr guten Zukunftsperspektiven
  • Innovative Entwicklungen und umweltschonende Produkte
  • Persönliche & fachliche Betreuung
  • Ausbildungsvergütung der Metall- und Elektroindustrie


Download als PDF

Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Werkzeugmechaniker/-innen sind für Tätigkeiten im Bereich der Herstellung und Instandhaltung von Produkten der Kunststoffspritztechnik, sowie der Stanz- und Umformtechnik qualifiziert.

Download als PDF

Ab sofort kannst Du Dich für eine Ausbildung ab September 2024 bewerben! 

Tipps für Deine Bewerbung

Auf den ersten Eindruck kommt es an: Wenn Du etwas Zeit und Mühe in die Unterlagen investierst, kann der Lohn eine Ausbildung bei emz sein. Denk auch daran, dass Deine Bewerbung vollständig und formal korrekt ist. Was das heißt, siehst Du hier:

Tipps für Deine Bewerbung

 

Hinweis zum Datenschutz: Deine Bewerbungsunterlagen werden während des Auswahl-Prozesses bei uns gespeichert und verarbeitet. Mit Deiner Bewerbung stimmst Du diesem Verfahren zu.