Loading...

Ausgezeichnete Ausbildung - Deutschlands beste Verfahrensmechanikerin und Bayerns bester Metalltechniker

Bei den Auszubildenden von emz gibt es Grund zu vorweihnachtlicher Freude.

Carina Raab wurde als bundesbeste Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik ausgezeichnet und Ahmad Rezai ist Bayerns bester Metalltechniker.

2018 hat Carina Raab ihre Ausbildung bei emz begonnen und im Herbst schloss sie die Prüfung als eine der Besten in ganz Deutschland ab. Zu normalen Zeiten, wäre das Anlass zu einer Würdigung durch den Wirtschaftsminister im Rahmen eines großen Festaktes in Berlin. Coronabedingt war das in diesem Jahr aber wie so Vieles nicht möglich. Carina erhielt ihre Urkunde stattdessen im Rahmen einer kleinen internen Feierstunde, aus den Händen von Geschäftsführer Thomas Hanauer, was der Freude aber keinen Abbruch tat.

Großartig auch die Leistung von Ahmad Rezai. Er kam 2015 als Flüchtling aus dem Iran nach Schwandorf und begann 2019 die Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bei emz. Sein Abschluss qualifiziert ihn zu Bayerns bester Fachkraft für Metalltechnik.

„Ein toller Erfolg unter Tausenden von Auszubildenden zu den landesweit und Carina sogar bundesweit Besten zu gehören,“ findet Personalleiter Markus Block. „Es ist wirklich großartig, was ihr geschafft habt“, freut sich auch Ausbildungsleiter Helmut Schönberger, der seine Lehrlinge zu diesem Erfolg geführt hat.

Seit 1984 ist er Ausbilder in der emz-Lehrwerkstatt, die vor genau 50 Jahren gegründet wurde. „Ein würdiger Abschluss, für das Jubiläumsjahr“ findet Geschäftsführer Thomas Hanauer und weist darauf hin, dass solche Spitzenleistungen nur zustande kommen, wenn die Bedingungen stimmen. „Dazu braucht es natürlich vor allem motivierte und engagierte Auszubildende, aber auch gute Ausbilder und eine Umgebung, in der die Ausbildungsinhalte entsprechend vermittelt und weitergegeben werden können.“ Und er versichert: „Wir werden auch in Zukunft unvermindert in die Qualität unserer Ausbildung investieren“.

Beide Jungfacharbeiter sind noch bei emz tätig. Carina Raab arbeitet in der Kunststoffspritzerei und Ahmad Rezai bringt seine Kenntnisse in der Abteilung Logistik ein. Zwei von über 150 ehemaligen Azubis, die den Erfolg von emz aktiv mitgestalten.

Immer wieder kommen besonders qualifizierte Auszubildende von emz-Hanauer. Zuletzt 2019 konnte Lukas Zimmermann die Auszeichnung als Deutschlands bester Werkzeugmechaniker in Berlin im Beisein von über 1000 Gästen entgegennehmen.

 

Andrea Barth