Loading...

Unser Seniorchef Ernst Hanauer feiert 90 Jahre

Corona bedingt war natürlich weder privat noch im Unternehmen eine größere Feier möglich. Umso mehr freute er sich über die überraschenden Glückwünsche der emz-Führungsriege und der Standortleiter per Videocall.

In einer spontanen Dankesrede zeigte er sich sehr erfreut und ergriffen, u. a. auch über das handgemachte Fotoalbum mit vielen Erinnerungen aus den vergangenen Jahren. Er würdigte die Leistung der emz-Familie und brachte einmal mehr zum Ausdruck, wie sehr sie ihm auch heute noch am Herzen liegt.

Ernst Hanauer wurde 1930 in Berlin geboren, wo sein Vater im erweiterten Vorstand der AEG für das Auslandsgeschäft zuständig war. Gegen Ende des Krieges zog die Familie zurück in die heimatliche Oberpfalz. Von Anfang an begleitete Ernst Hanauer den Aufbau der emz ab 1948 in Zangenstein. Nach Lehre und Studium trat er 1959 auch offiziell in das Unternehmen ein und fühlte sich immer besonders den technischen Weiterentwicklungen von Produkten aber auch Prozessen verpflichtet.

Ab 1961 war er zunächst neben seinem Vater, nach dessen Erkrankung 1967 dann alleiniger Geschäftsführer der emz. Unter seiner Führung wurden wichtige Weichenstellungen für das Unternehmen gestellt. Er kümmerte sich um die firmeneigene Facharbeiterausbildung, gründete eine eigene Entwicklungsabteilung und baute einen eigenen Vertrieb auf. So entwickelte er emz vom reinen Lohnfertiger zum Anbieter von innovativen Komponenten und zum gefragten Entwicklungspartner der Kunden.

Auch der Einstieg in die neuen Geschäftsfelder Hausgeräte und Umwelttechnik gelang in seiner Zeit. 1995 trat dann Thomas Hanauer als 2.Geschäftsführer und designierter Nachfolger bei emz ein. Der reibungslose Übergang in die damit 3. Unternehmergeneration war Ernst Hanauer ein wichtiges Anliegen und macht ihn auch heute noch besonders stolz.

Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre!