Loading...

10.000€ für die Mittelschule Nabburg

10.000€ gingen an die Mittelschule in Nabburg, für eine zukunftsweisende Investition in die Digitalisierung des MINT-Unterrichts.

emz vergibt in jedem Jahr eine umfangreiche Weihnachtsspende an ein Projekt an einem der vier Standorte weltweit. 2019 war Deutschland mit dem Standort Nabburg an der Reihe und hat sich für die Förderung der hiesigen Mittelschule entschieden. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation war erst jetzt eine offizielle Übergabe der Spende möglich.

V. l. n. r.: Franziska Göhl - Marketing emz, Harald Bauer - Lehrer & Koordinator Schule Wirtschaft, Renate Vettori - Schulamtsdirektorin, Stefan Forster - Lehrer Informatik, Robert Häusler - Rektor Mittelschule Nabburg, Markus Block - Personalleitung emz, Karolina Bauer - Schülersprecherin Noah Lex - Schülersprecher, Stephanie Meier - Personalreferentin emz, Robin Kiener - Schülersprecher

Personalleiter Markus Block führte dazu aus, dass man eine örtliche Schule unterstützen wolle, deren Schülerinnen und Schüler durch den Arbeitsplatz ihrer Eltern, Schulpraktika oder die spätere Berufsausbildung eng mit emz verbunden seien. Darüber hinaus sei es ihm ein großes Anliegen gewesen, die Spende zweckgebunden zu verwenden. Es sollten die MINT-Fächer unterstützt und die Digitalisierung an der Mittelschule weiter vorangebracht werden.

Nach Absprache mit den zuständigen Lehrern Thomas Eber, Fachbereich Technik, Stefan Forster, Fachbereich Informatik und Harald Bauer, Koordinator Schule Wirtschaft, entschloss man sich deshalb ein 3D-Drucker-Education System und ein umfassendes Lego-Mindstorms-Education-System zu beschaffen. Darüber hinaus wollte man die schuleigene CNC-Fräsmaschine generalüberholen und wieder zum Einsatz bringen.

Bei dem 3D-Drucker-Education-System handelt es sich um einen aus der Industrie auf die Schule zugeschnittenen 3D-Drucker, der trotzdem alle Vorzüge der Industrie-Version enthält und den Schülerinnen und Schülern ermöglich, diese neue revolutionäre Technik praktisch auszuprobieren und Produkte herzustellen. Dabei sei in Zukunft auch die Gründung einer Schülerfirma im Gespräch, die mit emz Hanauer zusammenarbeiten soll.

Lego-Mindstorms-Education ist ein auf Legoteilen basiertes computergesteuertes Robotik-System, das den MINT-Unterricht an der Mittelschule vor allem im Fach Informatik ergänze. Es bereitet den Schülerinnen und Schüler bereits viel Freude und vermittelt nun Einblick in die Bereiche Robotik, Programmieren, Experimentieren und Konstruieren.

Die Instandsetzung und Wiederverwendung der CNC-Fräse im Technik-Unterricht stelle ebenfalls einen wichtigen Baustein in einer umfassenden Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT dar.

Herr Block und Rektor Robert Häusler waren sich einig, dass den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Nabburg mit diesem umfassenden Paket wirklich sinnvolle und zukunftsweisende Systeme für einen modernen und realitätsbezogenen Unterricht vor allem auch im Hinblick auf eine spätere Ausbildung nicht nur im Bereich Industrie und MINT zur Verfügung gestellt werden.

Rektor Häusler dankte Herrn Block für die großzügige Spende und sicherte ihm eine schnelle und intensive Nutzung im Unterricht zu. Er freue sich sehr über das Vertrauen der Firma emz in die Mittelschule Nabburg und die angestrebte enge Zusammenarbeit.

Auch Schulamtsdirektorin Renate Vettori dankte Herrn Block und Herrn Häusler für dieses herausragende und wichtige Projekt und lobte ihre Zusammenarbeit im Bereich Schule Wirtschaft. Die schulische Ausbildung im Bereich MINT sei gerade heute wichtiger den je, so die Schulamtsdirektorin.