Loading...

365 Tage unfallfrei im Werk Mexiko

emz Hanauer setzt sich als smiling company dafür ein, dass alle Mitarbeiter Freude an ihrer Arbeit haben und es ein gutes Arbeitsumfeld gibt. Das kann aber nur gewährleistet werden, wenn sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz sicher fühlen, denn Arbeitssicherheit ist die Grundlage für eine gute Beziehung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen.

Durch ein umfangreiches Arbeitsschutz-, Hygiene- und Umweltprogramm ist es emz Hanauer de México gelungen, unfallbedingte Ausfallzeiten über 365 Tage komplett zu vermeiden.

Das System setzt beim Führungsteam an, das darauf ausgerichtet ist, die Anlagensicherheit und den vorsichtigen Umgang des Personals damit sicher zu stellen. Es sorgt auch für die Einhaltung der örtlichen, staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften. Verschiedene definierte Prozesse, tragen zu dieser Sicherheit bei: Anlagensicherheit, Schulung unserer Mitarbeiter, Analyse der Risiken an Maschinen, Signalisierung des Arbeitsplatzes, ergonomische Analyse der Arbeitsplätze, Umgang mit chemischen Substanzen und gefährlichen Abfällen, Lärm-, Vibrations- und Beleuchtungsstudien, Notfallbrigaden, Gesundheitsförderung durch den ärztlichen Dienst, Einhaltung der Umweltanforderungen und Systemaudits.

Am 5. Juli wurde deshalb in Anerkennung der Arbeit der Mitarbeiter, die Tag für Tag zur Einhaltung der Sicherheitsverfahren in unserem Unternehmen beitragen, eine Feier zu Ehren der «365 Tage ohne Zwischenfälle mit Ausfallzeiten» abgehalten. In unserer Kantine gab es einen großen Kuchen, um dies zu feiern, selbstverständlich unter Einhaltung der Corona bedingten Abstandsregeln.

Da es das erste Jahr ohne Arbeitsunfälle in der Geschichte des Werkes in Mexiko ist, sind wir alle, die zu diesem Unternehmen gehören, sehr glücklich über diesen Erfolg. Gleichzeitig fühlen wir uns aber noch mehr verpflichtet, intensiv an diesem Ziel weiterzuarbeiten. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter Tag für Tag sicher und gesund zu ihren Familien nach Hause zurückkehren.